F-Junioren U8 / U9

F-Junioren haben teilweise die ersten Schritte im Fussball bereits getan, aber immer wieder kommen auch neue Kinder hinzu, die Fussball spielen wollen. Hier entscheidet der (Spiel-) Spass und die Freude an der Bewegung, und das gemeinsame Erlebnis mit Freunden!
Als Trainer motivieren wir unsere Kleinsten, dabei zu bleiben und spielerisch die ersten Lernerfolge zu erzielen.
Bei F-Jugend-Spieltagen können sich die Kids auf kleinen Feldern bereits mit anderen messen, ohne dass am Ende ein Sieger ermittelt wird. So steht weiterhin der Spass und Lernerfolg für alle im Mittelpunkt.


Trainingsinhalte

Die F-Junioren sollen langsam die Basistechniken erlernen. Um jedem Kind eine hohe Anzahl an Ballkontakten zu ermöglichen, werden in kleinen Übungsgruppen die Kinder dazu ermutigt mit beiden Füßen zu spielen.

Das grundlegende Lehrprinzip ist das Vormachen – Nachmachen. Zeit- und Leistungsdruck haben sie lediglich bei Wettbewerben und Staffelspielen, dann aber auch mehr im Sinne des Anfeuerns durch Trainer und Mitspieler. Natürlich sollen sie in den ‘Wettspielen’ auch eine gewisse Ordnung einnehmen. Hier bietet sich das 1-2-1-3 oder 1-3-3 im Rotationsprinzip an, wobei aber alle angreifen dürfen und sollen. Obwohl ein Sieg immer schön ist, aber auch schnell vergessen wird, soll jedes Kind etwa gleich grosse Spielanteile erhalten. Auch die „besseren“ Spieler bleiben öfter mal draussen.